Tiervermittlung / Informationen

Besondere Sorgfalt wenden wir bei der Weitervermittlung von Hunden, Katzen, Vögeln und Nagern auf, denn wir legen weniger Wert auf eine große Anzahl vermittelter Tiere als darauf, dass ein Tier wirklich zu seinem neuen Herrchen / Frauchen passt und umgekehrt, und dass das neue Zuhause auch wirklich einwandfrei ist.

Da sich unsere Geschäftsstelle in einem Wohngebiet befindet, werden bei uns Hunde in der Regel direkt vom ehemaligen Platz zum neuen Besitzer vermittelt oder zunächst auf (leider viel zu wenigen) Pflegeplätzen untergebracht. Vor der Vermittlung findet zunächst eine "Vorkontrolle" statt. Sind unsere Mitarbeiter mit dem neuen Platz einverstanden, darf der Hund einziehen. Nach einiger Zeit behalten wir uns vor nachzusehen, ob das Tier sich auch wirklich wohl fühlt und alles in Ordnung ist.

Unsere Katzen "wohnen" in unserem Tierschutzhaus in der Königstraße. Auch Kaninchen und Meerschweinchen, verschiedene Vögel und Exoten sind hier untergebracht, bis sie ein neues Zuhause gefunden haben.

Unsere Tiere werden mit Schutzvertrag abgegeben; die neuen Besitzer verpflichten sich hiermit, alle notwendigen Impfungen regelmäßig durchzuführen und das Tier artgerecht zu halten. Weiterhin dürfen über uns vermittelte Tiere ohne unser Wissen nicht an Dritte weitergeben werden. Mit Unterschrift auf dem Abgabevertrag erklären sich die neuen Besitzer auch mit Platzkontrollen durch unsere Tierschutzbeauftragten einverstanden.

Alle Tiere sind tierärztlich untersucht, entfloht, entwurmt, und geimpft. Katzen sind kastriert bzw. sterilisiert. Bei vermittelten Jungkatzen erfolgt die Kastration auf Kosten des Vereins, sobald sie im "richtigen" Alter sind. Auch bei vermittelten Katzen und Kleintieren erfolgt eine Platzkontrolle!

Gebühren Tiervermittlung

Welpen Katze Hase Papagei
Hunde Katzen
Katzenpatentiere